DRK Familienzentrum Sternenland Bracht
Familienzentrum Sternenland
 
 DRK Kindertagesstätte Sternenland

 

Die Entstehung unserer Einrichtung

 

Im Sommer 1996 übernahm das Deutsche Rote Kreuz die verantwortungsvolle Aufgabe und schuf in Bracht mit der DRK-Kindertagesstätte 70 neue Plätze für Kinder in einer Tageseinrichtung. Zusätzlich gab es in der altersgemischten Gruppe 10 Plätze für Grundschulkinder.

Mit der Umsetzung des neuen Kinderbildungsgesetzes 2008 wurden neue Gruppenformen gebildet und die Buchungszeiten für die Eltern flexibler gestaltet. Es wurden neue Plätze für Kinder unter drei geschaffen und die Schulkinder wurden in der offene Ganztagsschule oder betreuten Grundschule betreut. Im Laufe der Jahre wurden alle drei Gruppen in Gruppenform I (Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt) umgewandelt.

Nach einer vorhergehenden Namenswahl feierten wir im Sommer 2010 gemeinsam mit Kindern, Eltern, Träger, Erzieherinnen und dem DRK Zentrum unseren neuen Namen DRK Kita Sternenland.

 

Im Sommer 2013 bekam unsere Einrichtung ein neues Gesicht. Wir starteten mit dem geplanten U3 Ausbau. Im März 2014 waren die Umbauarbeiten erfolgreich beendet und in einer Feierstunde übergaben der DRK Vorsitzende Peter Ottmann und Brüggens Bürgermeister Gerhard Gottwald den Schlüssel.

 

 

Zu den bestehenden 450 Quadratmetern waren zusätzliche 90 Quadratmeter dazugekommen. Es entstanden neue Räume für die Kinder unter drei. „ Räume zum Wohlfühlen, Träumen, Spielen und Leben“. Für das Sternenland wurde ein neuer Schlafraum entworfen: das Sternenlandzimmer. Hier entspannen und schlafen die Kinder unter einer blau gestrichenen Himmelskuppe mit Blick auf einen Sternenhimmel.

   

 

 

2013 machten wir uns auf den Weg zur Zertifizierung Familienzentrum NRW. Im Juli 2014 war es geschafft: uns wurde das Gütesiegel „ Familienzentrum NRW“ verliehen. Seitdem tragen wir den Namen DRK Familienzentrum Sternenland.

Im Rahmen der Jugendhilfeplanung erhielt unsere Einrichtung im September 2014 nach Beschluss des Jugendhilfeausschuss die Anerkennung als plus Kita nach § 16 a KiBiz.

 

Es hat viele Gesetzesänderungen, konzeptionelle Entwicklungen, Veränderungen in den Gruppenformen und Betreuungszeiten gegeben. Für den DRK Kreisverband Viersen e.V und das Sternenlandteam sind Beratung und Unterstützung der Familien vor Ort eine Hauptaufgabe. Die frühkindliche Bildung mit der Orientierung an den Stärken der Kinder und eine gute Erziehungspartnerschaft sind unser Hauptziel. Gemeinsam stellen wir uns den gesellschaftlichen Bedingungen und orientieren uns in der Pädagogik an den DRK Grundsätzen.