DRK Familienzentrum Sternenland Bracht
Familienzentrum Sternenland
 
 DRK Familienzentrum Sternenland

 

Von der Kita zum Familienzentrum NRW

 

Im Frühjahr 2013 ist das ortsansässige Amt für Schulen, Jugend und Familie mit der Bitte für den Ortsteil Bracht ein Familienzentrum zu entwickeln, an uns herangetreten. Die Sozialraumanalyse und unsere bisher intensive Beratung und Unterstüzung der Familien waren der Ausgangspunkt. Das Team der Kita Sternenland und der Träger stellten sich gerne der Herausforderung und sehen darin eine Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit, besonders in Bezug auf Stärkung der Familien.

Schon vor der Zertifizierungsphase haben wir in den vergangenen Jahren gute Impulse, wie interkulturelle Zusammenarbeit und Inklusion von Kindern, für die Familienarbeit gesetzt. Unsere Arbeit zeichnet sich durch intensive Erziehunspartnerschaft und Unterstützung der Familien in allen familiären Angelegenheiten aus. Besonders betonen möchten wir die Kooperation mit den Familien ausländischer Herkunft. Da die Familien vor Ort uns ihre Kinder schon im Alter von zwei spätestens mit drei Jahren anvertrauen, bieten wir diesen Kindern schon früh gute Bildungschancen. In unserer Kita wird interkulturelle Erziehung täglich gelebt. Wir erleben Andersartigkeit als Bereicherung. Zwei Fachkräfte sind im Bereich Interkulturelle Erziehung qualifiziert und sensibilisieren das Team. Für die Sprachentwicklung der Kinder mit Migrationshintergrund ist die frühzeitige Betreuung besonders vorteilhaft. 2 Fachkräfte wurden im Bereich Sprachförderung ausgebildet.

Durch die 45 Stundenbetreuung und das Angebot eines warmen Mittagessens unterstützen wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Das DRK als weltweite Hilfsorganisation stellt den Menschen in den Vordergrund. Menschenrechte und Partizipation spiegeln sich in den Grundsätzen und ermöglichen aktive Teilhabe für Kinder und Erwachsene. Das DRK Zentrum vom DRK Ortsverein befindet sich mit seinen Schulungsräumen im gleichen Gebäude. Diese Schulungsräume nutzen wir für Angebote des Familienzentrums. Dort finden regelmäßig Erste Hilfe und Yogakurse statt. Das DRK Zentrum ist eine Begegnungsstätte für Menschen mit Behinderung. Es besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem DRK Ortsverein und dem Familienzentrum.

Unser Ziel ist es, die Elternkompetenzen zu stärken. Im Jahr 2006 hat sich eine Fachkraft in einer Langzeitfortbildung zur Trainerin des Elternkompetenzkurses der Erziehungsführerschein “Erziehung macht Spaß” qualifiziert. Dieser Kurs findet an 8 Abenden statt. Die Eltern erhalten bei regelmäßiger Teilnahme zum Abschluß ein Zertifikat. Eine weitere Mtarbeiterin ist qualifizierte Elternberaterin.

Wir arbeiten seit Jahren erfolgreich mit dem Beobachtungsverfahren "Leuvener Modell" und erstellen Entwicklungsdokumentationen für das Kind. Dabei arbeiten wir stärkenorientiert und informieren die Eltern regelmäßig an Elternsprechtagen über die Entwicklungsfortschritte ihrer Kinder. Die Eltern erhalten die Dokumentationsmappen ihrer Kinder und können diese bei der Anmeldung in der Schule, bei Kinderärzten, Therapeuten oder Diagnostikzentren vorlegen. So wird auch die Zusammenarbeit Eltern, Kita, Schule gestärkt. Die Schule berichtet, dass die Dokumentationen den Übergang zur Schule erleichtern.

Seit einigen Jahren besteht der Arbeitskreis Kita Grundschule und trifft sich zwei mal im Jahr. Bei konkreten Anlässen, in Bezug auf Übergang Kita Grundschule oder Schwierigkeiten nach der Einschulung findet zeitnah ein Austausch immer unter Einbeziehung der Eltern statt.

Mit dem ortansässigen Sportverein TSF und dem Kreissportbund organisieren wir Bewegungsfeste für Familien. Einmal im Jahr bieten wir einen Familienwandertag an. Dieser wird gerne angenommen.

Unsere Angebote zur

  • Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien
  • Familienbildung und Stärkung der Erziehungskompetenz
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Kindertagespflege

orientieren sich an den Lebenslagen und Bedürfnissen der Kinder und Familien. Vielfältige Mitwirkungsmöglichkeiten der Eltern bei der Gestaltung und Organisation des Familienzentrums sind immer möglich. Anhand von Elternbefragungen werden die Wünsche, Anregungen und elterliche Fachkompetenzen erfasst.

Durch die seit 2013/2014 neu eingeführten bzw. ausgebauten und kontinuierlich weiterentwickelten Leistungen und Strukturen ist der Leitgedanke Familienzentrum, zunehmend zu einem tragenden Element unserer Arbeit geworden. Leitung, Team, Träger wie auch die Kooperationspartner des Familienzentrums haben gemeinsam die für die Zertifizierung notwendigen Qualitätsmerkmale erreicht und ein ein hohes Qualtitäsniveau entwickelt. Die Sicherung der erreichten Qualität und die beständige Weiterentwicklung des Familienzentrums an sich veränderte Bedingungen, ist eine herausfordernde, aber lohnende Aufgabe.